Daten werden verabeitet
Daten werden verabeitet...
LUXURIO: Die zehn bestbezahlten Köche/innen der Welt

LUXURIO: Die zehn bestbezahlten Köche & Köchinnen der Welt

Das Internetportal „Luxurio“ hat versucht die zehn bestbezahlten (TV-)Köche der Welt zu ermitteln. Die meisten Namen sind dem (Fach)Publikum auch in Europa bekannt. Die Reihenfolge der Top-Verdiener bzw. -Verdienerinnen unter den Chefs ist bemerkenswert – siehe nachfolgend:

No. 01: JAMIE OLIVER

Der Brite ist der Bestverdiener unter den (TV-)Köchen weltweit! Mehr als acht Millionen Fans folgen dem sympathischen Briten auf Instagram. Die britische BBC entdeckte den jungen Jamie Oliver eher zufällig während Doku-Filmaufnahmen im Restaurant „River Café“. Der damals junge Jamie Oliver wurde populär für die Einfachheit der Zubereitung seiner Gerichte. Vor seiner TV-Karriere verdiente das auch als „The Naked Chef“ bekannt gewordene Kochtalent seine ersten Sporen beim italienischen Koch Gennaro Contaldo („Neal Street Restaurant“ in London – damals übrigens zusammen mit dem späteren deutschen TV-Koch Tim Mälzer), der auch in seinen filmischen Italien-Food-Reiseberichten auftritt. Er war auch als Patissier in Antonio Carluccio´s „Neal Street Restaurant“ tätig. Mittlerweile kreierte Jamie Oliver bzw. die „Jamie Oliver Group“ schon über 20 TV-Kochformate („Jamie´s Kitchen“ u.a.) und publizierte unzählige Kochbücher in Millionenauflage. Er ist nach J.K. Rowling („Harry Potter“) einer der erfolgreichsten britischen Autoren. Die „Jamie Oliver Group“ ist an vielen Restaurants („Jamie‘s Italien Restaurants“) beteiligt. Der Star-Chef setzt sich in England auch für gesundes Schulessen ein und wurde vielfach ausgezeichnet.
Geschätztes Vermögen: Mehr als 330 Millionen Euro.

No. 02: NOBU MATSUHISA
Der in Japan geborene US-Spitzenkoch landete nach beruflichen Zwischenstationen in Lima (Peru), Argentinien und Alaska schließlich in Los Angeles, wo er später sein eigenen Restaurant „Matsuhisa“ eröffnete. Dort war der weltberühmten US-Schauspielers Robert de Niro sein Stammgast. De Niro -zusammen mit Meir Teper und Drew Nieporent - überredete ihn auch in New York City ein Fine-Dining-Lokal zu eröffnen. Heute gibt es weltweit gut zwei Dutzend asiatisch-geprägte „Nobu“-Gourmetrestaurants. Übrigens: Eine Filmszene in „Notting Hill“ mit Julia Roberts und Hugh Grant in den Hauptrollen spielt in einem „Nobu“-Restaurant in London. Der gelerne Sushi-Meister Nobu Matsuhisa ist ein Vorreiter der japanisch-peruanischen Fusion-Küche. Darüber hinaus ist Nobu Matsuhisa Bestseller-Kochbuchautor und erfolgreicher Investor in Hotelprojekte.
Geschätztes Vermögen: Mehr als 180 Millionen Euro.

No. 03: GORDON RAMSAY
Der Brite ist der aktuell vielleicht berühmteste, jedenfalls aber der am meisten besprochene Chef der Welt. Einst arbeitete er in der Küche seines berühmten Landsmanns Marco Pierre White (No. 10 in dieser Top-10-Liste). Heute betreibt Ramsay bzw. die Gordon Ramsay Group mehr als zwei Dutzend Top-Restaurants weltweit, etwa die Hälfte davon in London (darunter ein 3-Sterne-Restaurant). Dank der vielen weltweit sehr erfolgreichen TV-Formate – unter anderem „Hell´s Kitchen“, „Kitchen Nightmares“ und „The F Word“ – folgen dem Koch-Entertainer gut ein Dutzend Millionen Follower auf Instagram. Ihm wurde, wie zuvor auch dem Österreich-Kochexport Wolfgang Puck, eine eigene Figur in der Kult-Serie „The Simpsons“ gewidmet. Und: Gordon Ramsay ist der einzige Triathlet unter den Weltklasseköchen…
Geschätztes Vermögen: Mehr als 170 Millionen Euro.

No. 04: WOLFGANG PUCK
Der gebürtige Österreicher wurde mit dem legendären Hollywood-Restaurant „Spago“ weltberühmt und ist heute an Dutzenden Kulinarik-Outlets beteiligt, von gehobenen Pizza-Stores in Amerika bis hin zu den weltweit vertretenen „CUT“-Edelsteakhäusern. Alle Lokale zusammen beschäftigen etwa 5000 MitarbeiterInnen, bei einem Umsatz von circa 500 Millionen Dollar. Auch etliche Kochbuchausgabe bessern seinen Kontostand kontinuierlich auf. Er war der erste Chef mit einer Figur in der Kult-Serie „The Simpsons“ (was später auch Gordon Ramsay schaffte) und hatte weitere Filmauftritte in „CSI“ und „Frasier“. Apropos Film: Wolfgang Puck verantwortet seit vielen Jahren das After-Award-Dinner der Oscars-Filmpreisverleihung in Los Angeles – mit den bekannten kleinen, goldenen Food-Goldfiguren zum Reinbeißen. In Amerika ist Puck ein Vorreiter für das Tierwohl von Nutztieren.
Geschätztes Vermögen: Mehr als 74 Millionen Euro.

No. 05: THOMAS KELLER
Die Vorfahren des US-Spitzenkochs wanderten aus Deutschland in die USA ein. Das „Rakel“ war Keller´s erstes Restaurant in New York. Zuvor lerne er sein Handwerk in den Pariser Gourmettempeln Guy Savoy*** und Taillevent***. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde Thomas Keller aber erst mit seinem Drei-Sterne-Restaurant „French Laundry“ im Napa Valley, Kalifornien, als es als No.1-Restaurant in der Weltrangliste „The World´s 50 Best Restaurants“ geführt wurde. Ebenfalls in diese Liste schaffte es sein damaliges 3-Sterne-Lokal „Per Se“ in New York City. Thomas Keller war zudem kulinarischer Berater des Disney Pixar´s Welterfolgs „Ratatouille“. Für diesen Animationsfilm-Klassiker  kreierte er das namensgebende Gericht in dem Film gezeigten ‚Türmchen-Version‘. Heute verkauft der Multimillionär unter anderem Küchenutensilien und Kochbücher en masse.
Geschätztes Vermögen: Mehr als 72 Millionen Euro.

No. 06: RACHEL RAY
Bekannt wurde die amerikanische TV-Köchin in Amerika bereits Ende der 90er-Jahre mit ihren „gesunden 30 Minuten Gerichten“, noch bevor Jamie Oliver seine „15 Minuten good fast food-„ und „Super Food Rezepte“ aus dem Hut zauberte. Die Amerikanerin wurde 2005 Protagonistin einer eigenen Fernsehtalkshow und publiziert ihr eigenes „rachel ray every day“-Magazin.
Geschätztes Vermögen: Mehr als 70 Millionen Euro.

No. 07: EMERIL LAASSE
Bekannt wurde der Herdvirtuose als Küchenchef des bekannten „Commander´s Palace Restaurant“ und später „Emeril´s“ in New Orleans und seine leidenschaftlichen TV-Kochauftritte (insbesondere auf „Food Network“) seit der 90er-Jahren. Lagasse´ propagiert insbesondere die Cajun- und die kreolische Cuisine, sprich die US-Südstaatenküche, die ihre Basis in der Region um Louisiana und New Orleans hat. Er nennt ein gutes Dutzend Top-Restaurants in Nordamerika sein Eigen und ist, wie die meisten anderen Celebrity Chefs auch, Autor mehrerer Kochbuch-Bestseller.
Geschätztes Vermögen: Mehr als 56 Millionen Euro.

No. 08: DAVID CHANG
Bekannt wurde der südkoreanisch-stämmige US-Spitzenkoch durch sein New Yorker Restaurant „Momofuku“ (Momofuku Restaurant Group), das mehrmals auch Einzug in die Weltrangliste „The World´s 50 Best Restaurants“ fand. Darüber hinaus begleitete er einige der besten internationalen TV-Formate, wie „Masterchef Australia, „Treme“ und Netflix’ „Ugly Delicious“. Chang ist in den USA ein beliebter Food-Podcaster und Mitgründer des einflussreichen „Lucky Peach“ US-Food-Magazin.
Geschätztes Vermögen: Mehr als 54 Millionen Euro.

No. 09: INA GARTEN
Die Kulinarik-Autodidaktin – und Kolumnistin arbeitete zuerst im Weißen Haus in Washington in der Administration. Die Amerikanerin ist eine überaus erfolgreiche Kochbuchautorin mit einem Faible für ‚einfache Küche‘. Der Star einer eigenen Kochsendung (ihre Sendungen erzielen auf „Food Network“ mit die höchsten Einschaltquoten) zählt auf Instagram mehr als drei Millionen Followers.
Geschätztes Vermögen: Mehr als 45 Millionen Euro.

No. 10: MARCO PIERRE WHITE
Das ehemalige ‚Enfent terrible‘ unter den britischen Spitzenköchen war der erste Promi-Koch in UK. Im Alter von nur 33 Jahren wurde er der erste britische Drei-Sterne-Koch Englands. Er war Lehrmeister und Mentor vieler nachfolgender Top-Chefs auf der Insel, unter anderem von Celebrity Chef Gordon Ramsay. Noch vor der Jahrtausendwende, 1999, legte er die Kochschürze mit nur 38 Jahren erst einmal ab und zog sich aus dem Sterneküche-Business zurück. Nach dem Ende seiner Küchenchef-Zeit im Restaurant agierte er geschäftlich sehr erfolgreich mit eigenen Restaurants („The Restaurant Marco Pierre White“ und andere) rund um den Globus, in Küchen-(TV)Shows („The Devil in the Kitchen“, „Masterchef Australia“, „The Professionals“) und als Kochbuch-Autor.
Geschätztes Vermögen: Mehr als 36 Millionen Euro.

Link: https://www.youtube.com/@Luxurio
Redaktionell nachbearbeitet: Hannes Konzett
https://www.facebook.com/hannes.konzett/
https://www.genussziele.com/inhalt/home/

(Quelle/Foto: „Luxurio“ - https://www.youtube.com/watch?v=EDb7jvw1Lh0 / Jamie Oliver Group)

#luxurio #zehnbestbezahltenchefsderwelt #zehnbestbezahltenkoechederwelt #top10chefsworldwide #top10chefs #jamieoliver #jamieolivergroup #nobumatsuhisa #noburestaurant #gordonramsay #wolfgangpuck #thomaskeller #rachelray #emerillagasse #davidchang #inagarten #marcopierrewhite #genussziele #genusszielemagazin #hanneskonzett

---
GENUSSZIELE MAGAZIN
www.genussziele.com

"10. GENUSS FESTIVAL ALPEN" powered by GENUSSZIELE
www.genuss-festival.com (Jubiläum: 01.09. - 31.10.2024)

Die besten Hotel- & Gastrojobs im Alpenraum:
www.genussziele.com/inhalt/jobs/hotel-jobs/
 
Die zehn bestbezahlten Köche der Welt; Die 10 bestbezahlten Köche Köchinnen Chefs der Wetl; #luxurio #zehnbestbezahltenchefsderwelt #zehnbestbezahltenkoechederwelt #top10chefsworldwide #top10chefs #jamieoliver #jamieolivergroup #nobumatsuhisa #noburestaurant #gordonramsay #wolfgangpuck #thomaskeller #rachelray #emerillagasse #davidchang #inagarten #marcopierrewhite #genussziele #genusszielemagazin #hanneskonzett
 
 
SUPER JOBS IM HOTEL DIE KRONE VON LECH
GOURMET HOTEL AURELIO*****s LECH
GOURMET HOTEL SILVRETTA***** ISCHGL
GENIESSERHOTEL (**M) DER BIRKENHOF*****
SCHLOSSHOTEL***** FISS/TIROL